Der Musikmacher

Eine gelungene Hochzeitsfeier

Der Weg zur perfekten Hochzeit!

Schon lange vor einer Hochzeit gibt es sehr viel zu bedenken und zu planen. Welche Location soll es sein, wen laden wir ein, wer soll die Musik und wer die Fotos machen, wie hoch ist unser Budget, welche Farbe sollen die Servietten haben, welcher Song soll unser Eröffnungstanz werden. Von Tag zu Tag wird die Liste länger und länger und je näher der große Tag näher rückt, kommt trotzdem die Angst irgendetwas übersehen oder vergessen zu haben. Und vielleicht kommt sogar noch Panik vor der Hochzeitsfeier selber auf. Vor dem ersten Tanz, vor überlangen Reden und zu vielen, langweiligen oder sogar peinlichen Spielen. Auf einige Dinge wie z.B. dem Wetter hat man natürlich keinen Einfluss. Auf (fast) alle anderen Dinge aber sehr wohl! Die Summe der einzelnen Teile macht diesen Tag zum schönsten Tag und bereits mit der Wahl der Hochzeitslocation steht und fällt eigentlich schon die Hochzeitsparty. Die Feier soll ein rauschendes Fest werden und Euch und Euren Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Schließlich soll es der schönste Tag werden. Aber wie wird eine Hochzeit zu einer Traumhochzeit? Wie wird die Party die Party des Jahres und bleibt für alle unvergesslich? Vorausgesetzt Ihr vermeidet bereits im Vorfeld ein paar Planungsfehler, wird es das auch. Und damit Ihr wisst, worauf Ihr u.a. achten solltet, kommen hier mal ein paar Tipps:

Die richtige Hochzeitslocation:
Eine Feier steht und fällt nicht nur mir der Musik sondern sehr wohl auch mit der Hochzeitslocation. Im laufe der letzten Jahre habe ich in diversen Sälen, Hotels und Gaststätten aufgelegt und dort die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
Wirklich schlechte wie z.B. unflexible Gastwirte, schlechter Service, unfreundliches und überfordertes Personal, völlig überhitzte Räume ohne Klimaanlage, Lautstärkebeschränkungen, viel zu große Locations und Tanzflächen. Zum Glück aber auch sehr häufig die gewünschte Traumhochzeit bei der wirklich alles gepasst hat. Ok - möglicherweise habt Ihr Eure Hochzeitslocation bereits gebucht und stolpert lediglich bei der Suche nach einem DJ auf meine Tipps. Aber falls nicht, achtet einfach bei der Suche nach der perfekten Location auf ein paar Dinge und fragt diese bei der Vorbesprechung ruhig ab:

- gibt es für extrem heiße Tage eine Klimanlage?
- dürfen im Sommer auch ab 22:00 Uhr die Fenster und Türen geöffnet bleiben?
- dürfen die Tische nach unseren Wünschen und Vorstellungen gestellt werden?
- gibt es eine Lautstärkebegrenzung?

Selber schon erlebt:

Ein schnuckeliger Landgasthof vor den Toren Bremens,und ein verdammt heißer Tag im August 2014. Bereits während des Aufbaus läuft bei mir der Schweiß in Strömen runter und ich frage mich, wie wohl dieser Abend verlaufen wird... Was ich da noch gar nicht wusste (und vermutlich auch dem Brautpaar im Vorfeld verschwiegen wurde), ab 22.00 Uhr mussten sämtliche Türen und Fenster geschlossen werden, da ein direkter Nachbar auf seine Nachtruhe geklagt hatte. Bereits vor dem Essen war es im Saal unfassbar heiß. Und als dann noch die aufgeheizten Gäste von draußen reinkamen, die heiße Suppe serviert und die Buffetwarmhalter auf Hochtouren liefen verließen die ersten Leute den Saal. Bereits unmittelbar nach dem Essen war der Saal komplett leergefegt. Da draußen im Biergarten komplett alles für die Hochzeitsgesellschaft eingedeckt war, kam auch den ganzen Abend sogut wie niemand mehr rein. Hin und wieder schauten zwar mal vereinzelnd Gäste auf der Tanzfläche vorbei, verließen diese nach wenigen Minuten allerdings schweißgebadet wieder. So stand ich den ganzen Abend in einem hermetisch abgeriegelten Saal aus dem absolut kein Ton nach außen drang und fragte mich, warum ich an diesem Abend nicht mit einem Cocktail in der Hand am Strand sitze...

Die Wahl des richtigen Hochzeits DJ
So manch einer könnte meinen, dass der Hochzeits- DJ der wichtigste Teilnehmer auf der Hochzeit ist. Bis zu einem gewissen Grad mag das stimmen. Jedenfalls sollte kein Brautpaar unterschätzen, welchen Einfluss der Hochzeits- DJ auf die Stimmung der Hochzeitfeier hat. Die Musik auf der Hochzeit beeinflusst die Atmosphäre und Stimmung und trägt damit erheblich dazu bei, ob eine Feier gelingt oder nicht. Es ist eine enorme Herausforderung auf einer Hochzeit Musik zu machen. Die wenigsten ungeübten DJs sind einer Hochzeit gewachsen, denn die Anforderungen und Erwartungen von Braut & Bräutigam sowie allen Gästen sind hoch. Denn es soll DER perfekte Tag werden. Das Publikum ist bunt gemischt und hat unterschiedliche Erwartungen, kommt manchmal aus den unterschiedlichsten Regionen und aus verschiedenen Generationen. Die 4-jährige Nichte ist da, die Eltern und Oma Anni. Die komplette Handballmannschaft der Braut und die Studienkollegen des Bräutigams. Die einen hören Charts und die anderen mögen es lieber rockig. Das ist ein musikalischer Spagat und erfordert Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Und doch ist eines klar - niemand ist wegen dem DJ und "seiner" Musik da sondern einzig und allein weil Ihr ihn gebucht habt. Man sollte keinen ungeübeten Möchtegern-Alleinunterhalter einstellen, der ein bisschen Musik abspielt. Das kann nämlich ganz fürchterlich Konsequenzen nach sich ziehen.

Im Idealfall kennt Ihr Euren DJ bereits, habt ihn schon auf einer Feier selber erlebt oder er ist Euch empfohlen worden. Wenn nicht, müsst Ihr eben einen finden und wenn Ihr euch rechtzeitig auf die Suche macht, sollte das gar nicht so schwer sein.
Die Suche nach dem richtigen DJ im Internet ist wie ein Schaufensterbummel in einer Fußgängerzone. Sagt Euch die Homepage zu und spricht sie Euch an? Bereits hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie schnell und in welcher Form sich der angefragte Kollege dann bei Euch zurückmeldet, könnte ein weiteres Kriterium sein. Nimmt er sich Zeit und geht auf Eure Anfrage ein? Was ich z.B. stets anbiete ist ein persönliches Kennenlerngespräch. Und wenn das von den Wohnorten nicht möglich ist kann das auch per Skype erfolgen.

 
Die Musik auf der Hochzeit bestimmt die Atmosphäre
 
Ihr Hochzeits- DJ trägt für sechs bis acht Stunden die Verantwortung dafür, dass alle Generationen der unterschiedlichsten Nationalitäten mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen zufrieden gestellt werden.
Abgesehen davon haben manche Brautleute auch selber einen ganz speziellen Musikgeschmack, der ebenfalls seine Berücksichtigung finden sollte. Auf jeden Fall sollte der Hochzeits- DJ ein Gespür dafür haben, welche Musik auf der Hochzeit ankommt und welche nicht. Dazu sollte auch sein Sortiment entsprechend groß sein und er sollte in der Lage sein, Rhythmen und Musikrichtungen miteinander zu kombinieren.
 
Die mitreißende Gruppendynamik entsteht nämlich nur dann, wenn im richtigen Moment der richtige Song ausgewählt und aufgelegt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Hochzeit nicht in die Hände eines Hobby- DJs legen, sondern in die Hände eines Profis. Sie haben an Ihrem großen Tag keine Zeit für musikalische Experimente, das geht in der Regel nämlich nach hinten los.
 
Sie haben sicherlich auch schon einmal erlebt, dass ein einziger schlecht gewählter Titel dazu führte, dass die Tanzfläche mit einem Schlag leer wurde. Wenn mehrere Fehlgriffe hintereinander passieren, dann kann sich die Feier ganz schnell zu einer langweiligen Veranstaltung verändern. Wie Sie den richtigen Hochzeits- DJ auswählen, dazu haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt.
 
Den richtigen Hochzeits- DJ finden
Einen richtigen Hochzeits- DJ zu finden ist nicht leicht. Gibt man im Internet zum Beispiel den Suchbegriff „DJ für Hochzeit“ ein, dann bekommt man einer Auflistung der unterschiedlichsten Dienstleister. Angefangen von einem DJ, der die Dorfkirmes beschallt, Bauernhochzeiten musikalisch untermalt oder Betriebsfeiern begleitet, ist quasi alles zu finden. Agenturen, die Hochzeits- DJs vermitteln, sind ebenfalls im Programm. Doch letztendlich sagt all das nichts über die Qualität aus.
 
Eine Möglichkeit, einen guten Hochzeits- DJ zu finden ist, sich im Bekanntenkreis umzuhören. Gute und mobile DJs haben schon auf anderen Hochzeiten in Ihrem Bekanntenkreis aufgelegt und wenn sie gut sind, dann verbreitet sich auch ihr Ruf. Deshalb ein Tipp: Fragen Sie zunächst im Bekanntenkreis herum und orientieren Sie sich an den Empfehlungen Ihrer Freunde. Diese kennen Ihren Musikgeschmack besser, als jede Agentur oder jeder fremde Hochzeits- DJ es könnte.
 
Vielleicht haben Sie selber schon an Feierlichkeiten teilgenommen kommen, bei denen Ihnen der DJ gefallen hat? Auch das ist ein guter Anknüpfungspunkt. Wenn das nicht möglich wird, dann könnten Sie den Gastronom fragen, bei dem Sie Ihre Feierlichkeit ausrichtet. Diese haben oft gute Kontakte und können Ihnen helfen.
Wenn Sie in Ihrem direkten Umfeld keine Empfehlung finden, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als im Internet zu suchen. Zunächst einmal ist zu empfehlen, lokal zu suchen also beispielsweise „DJ Düsseldorf“ einzugeben.
 
Im nächsten Schritt könnten Sie sich auf die Professionalität der Internetseite konzentrieren. Wenn Ihnen die Gestaltung gefällt, könnten Sie weiter recherchieren und herausfinden, ob andere Brautpaare in angesagten Internetforen positiv über den DJ gesprochen haben oder nicht. Wenn ein bestimmter Hochzeits- DJ immer wieder gelobt wird, dann ist es sinnvoll, diesen anzurufen. Gästebücher auf den Seiten von DJs sollte man mit Vorsicht genießen. Nicht selten verfassen die DJs selbst positive Einträge, um ihre Qualitäten ins rechte Licht zu rücken.
PROFESSIONELL:  Verbindlich, zuverlässig, seriös - nichts anderes sollte ein DJ sein.
Ein guter und professioneller DJ plant seine Auftritte immer sehr genau. Dazu gehören nicht nur die Lieder für den Abend, sondern auch die genaue Ankunftszeit, Aufbau der Technik, Kontaktpersonen vor Ort uvm.
Das heißt, Ihr DJ sollte Ihnen Arbeit abnehmen, sich um alles Wichtige rund um die musikalische Gestaltung selbst kümmern.
Sollten Sie merken, dass ein DJ nicht strukturiert und organisiert vorgeht, suchen Sie besser einen Anderen. Sie haben letztendlich nur sehr viel Mehrarbeit und noch mehr Stress.

INDIVIDUELL: Der DJ Auftritt wird immer entsprechend den Vorstellungen des Kunden geplant und umgesetzt.
Jede Hochzeit und jede Feier ist anders, auch wenn es noch so abgedroschen klingt. Sowohl die örtlichen Gegebenheiten als auch die Gäste haben individuelle und teilweise sehr ausgefallene Wünsche.
Daher brauchen Sie einen DJ, der die Erfahrung hat, mit solchen Herausforderungen umzugehen und diese mit viel Empathie löst. Auch auf die Vorstellungen der Paare sollte der DJ gelassen und flexibel reagieren können.
Letztendlich geht es bei jeder Veranstaltung IMMER um die Wünsche des Paares und deren Gäste. Ein Hochzeits DJ spielt niemals "seine" Musik.
UNKOMPLIZIERT: Die Buchung in wenigen Schritten.
Normalerweise sollte eine Buchung völlig unkompliziert und ohne großen Aufwand ablaufen, denn erfahrene und professionelle DJs wissen, was auf sie zukommt.
- Anfrage
- Treffen
- kurzes persönliches Vorgespräch
- Vertrag
- DJ Auftritt
Nicht mehr nicht weniger. Lassen Sie sich nicht auf komplizierte Konditionen ein. Durch klare Regelungen vorab vermeiden Sie nachträgliches Feilschen oder Streitigkeiten.
FAZIT: Professionelle und seriöse DJs nehmen Ihnen Arbeit bei den Vorbereitungen ab, gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein und haben stets ein organisiertes und strukturiertes Vorgehen.
Teuer muss nicht immer gut sein. Aber billig ist meistens schlecht.
 
Dumpingpreise sind oftmals ein Zeichen dafür, dass die Qualität nicht gut ist. Ein Abend für 250 bis 300 € auszurichten ist in Bezug auf die Leistung des Hochzeits- DJs recht wenig. Üblich sind 650 bis 1500 €, zumindest in den Städten. Die DJs bringen die gesamte Technik mit, haben eine Anfahrt zu bewältigen und erbringen nicht nur die Dienstleistung, Musik auf der Hochzeit aufzulegen, sondern die Stimmung am Leben zu halten.
 
Die Preise richten sich übrigens auch danach, ob es ein „Open End“ gibt oder nicht. Auf der anderen Seite ist auf jeden Fall klarzustellen, dass nicht jeder teure Hochzeits- DJ automatisch gut ist. An dieser Stelle spielt Ihr Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Führen Sie ein Vorgespräch, bevor Sie sich entscheiden. Dieser Mensch hat zu großen Einfluss auf Ihr Fest, als dass Sie die sorgfältige Auswahl außer Acht lassen könnten.
 
Sie sollten sich für ein Hochzeits- DJ entscheiden, der im Falle von Krankheit oder Verhinderung für Ersatz sorgt und die entsprechende Technik zur Verfügung stellt. Ein Vertrag könnte hier die Lösung für Sie sein. DJs, die moderieren, sind ein wenig fragwürdig und erinnern oft an schlechte Alleinunterhalter. Einen lustigen DJ, der Ihre Hochzeit bespaßt, brauchen Sie vermutlich nicht und deshalb sollten Sie klar kommunizieren, dass Sie keine Moderationen wünschen.
 
Ein DJ, der seine Musik unterbricht und Tanzpausen einlegt, ist ebenfalls zweifelhaft. Der DJ soll permanent durchspielen und nicht die Feier durch Pausen unterbrechen. Dafür hat er die Technik, und kann einige Stücke hintereinander spielen lassen, während er selber eine kurze Auszeit nimmt. Pausen sind eine Stimmungsbremse und können dazu führen, dass die Feier langweilig wird.
 
Pro und Contra Musik-Wunschlisten auf der Hochzeit
 
Manche Hochzeits- DJs bieten auf ihrer Internetseite so genannte Wunschlisten an. Sie können dort zum Beispiel ankreuzen ob Sie 80er-Jahre Musik mögen, Schlager oder House-Beats. Sie können auch Beispielsongs angeben oder Songs, die Sie auf gar keinen Fall hören wollen. Zunächst klingt das nach einem guten Service. Und in manchen Fällen ist das auch. Doch wie können Sie ein halbes Jahr oder länger im Vorfeld wissen, wie die Stimmung am Tag Ihrer Hochzeit ist?
 
Die zusammengewürfelte Hochzeitsgesellschaft bestehend aus zwei fremden Kreisen entwickelt eine Eigendynamik. Sicherlich weiß man, welche Musikrichtungen generell bevorzugt werden, doch Sie sollten es wirklich dem DJ überlassen, weil er das richtige Gespür hat. Natürlich wird ein seriöser DJ Ihre Wunschliste berücksichtigen und so viele Lieder wie möglich davon spielen.
 
Dennoch sollten Sie in den Kontext passen und den Stil treffen, ohne als Einschnitt zu wirken. Am besten ist, wenn Sie den DJ einige wenige für Sie wirklich wichtige Titel nennen und den Rest seiner Professionalität überlassen. Ein guter DJ ist in der Lage, die Magie des Augenblicks zu erkennen und die richtige Musikuntermalung für jede Stimmung zu kreieren.


Wer zu spät kommt...oder die Suche nach einem DJ
Ihr habt alles für eure im nächsten Jahr stattfindene Hochzeit geplant und organisiert. Der Termin beim Standesamt steht, das Lokal ist gebucht und einen Fotografen habt ihr auch schon. Vielleicht sind sogar schon die Einladungskarten raus. Alle wissen Bescheid und sind informiert - nur einer nicht - euer DJ! Denn den habt ihr bisher noch gar nicht gefragt.

Ok - vielleicht habt ihr drei Monate vor dem Fest im Mai, Juni, Juli, August oder im September ja noch Glück und ein DJ hat tatsächlich noch Zeit und wer auf die musikalische Unterstützung keinen Wert legt und wem es egal ist ob eine Band, ein DJ oder ein Alleinunterhalter mit Akkordeon die Musik macht, kann sich tatsächlich Zeit lassen. Zur Not kann man ja auch ein Radio laufen lassen...
Man muss nur mal überlegen das in Deutschland jährlich fast 400.000 Paare (lt. Statistik 378.000 im Jahr 2011) heiraten. Das bedeutet das an den 21 Wochenenden in der Heiratshochsaison Anfang Mai bis Ende September etwa 20.000 Hochzeitsfeiern stattfinden. Dazu finden parallel noch Geburtstagsfeiern, Jubiläen und viele weitere Feste statt.

Wer also auf seiner Hochzeit den DJ seines Vertrauens an den Reglern sehen möchte, bucht am besten rechtzeitig. Im Idealfall schon wenn man die wichtigsten Dinge in der Tasche hat: Einen Termin, ein Lokal und evtl. noch einen Fotografen!

Selbst schon erlebt:

An einem Abend Ende April klingelt mein Telefon: „Hallo, mein Name ist Jennifer. Wir suchen noch einen DJ für unsere Hochzeit. Du wurdest uns von DJ Marco empfohlen, der hat keine Zeit und hat uns deine Nummer gegeben”. „Sehr schön - freut mich!” antworte ich und frage zuerst wann die Feier stattfinden soll. „Am 1. Juni”. Ich verkneife mir die Frage ob in diesem oder im nächsten Jahr denn ich ahne es schon.
Ich frage wo denn die Feier stattfinden soll und Jennnifer nennt eine große Lokalität im Bremer Umland. Einen Landgasthof den man sicher schon ein Jahr vorher buchen muss. „Schade - aber ich muss leider auch passen, da ich an dem Abend bereits gebucht bin” bedauere ich. „Habe ich schon befürchtet” seufzt sie am anderen Ende. „Wir hätten nicht gedacht, dass es so schwer wird einen DJ zu finden”. Ich verabschiede mich mit „Viel Glück bei der weiteren Suche”. Mehr kann ich leider nicht tun, denn die DJ's die ich weiterempfehlen würde, sind an dem Abend auch schon alle im Einsatz.

Wen laden wir ein?
Irgendwann kommt unweigerlich die Frage auf, in welcher Größenordnung gefeiert werden soll.
Wer bekommt eine Einladung und wem verschweigt man seine Hochzeit besser. Klar - die Eltern und Geschwister, die nahen Verwandten, die besten Freunde und vielleicht noch ein paar Arbeitskollegen oder Studienfreunde mit denen man sich gut versteht.
Aber wieso Onkel Werner und Tante Elfriede aus Wuppertal die man sowieso seit der Taufe nicht mehr gesehen hat? Wieso die über, über, über-Nachbarn der Eltern und die komplette Erste Herren vom örtlichen Fußballverein?

Wenn man überlegt, das in der Gaststätte pro Person etwa € 50 - 100,- (oder noch mehr...) zu berappen sind, sollte man sich schon überlegen wen man einlädt. Macht euch eine Liste mit den Personen, die IHR wirklich gerne dabei haben möchtet. Leute die EUCH was bedeuten und mit denen IHR auf EUREM Fest tanzen, lachen reden und ausgelassen feiern wollt.

Hochzeitstanz? Aber wir können gar nicht tanzen...
Das macht nix und damit seid ihr wirklich nicht alleine. Ich schätze mal, dass etwa 80 Prozent aller Paare bei denen ich bislang aufgelegt habe, nicht tanzen können.

Wenn jemand richtig gut tanzen kann finde ich dass persönlich großartig und sehe gerne (neidisch) zu. Aber niemand erwartet von euch, dass ihr bei eurem Ehrentanz eine Choreographie wie die Jungs & Mädels der TSG Bremerhaven auf's Parkett legt. Einen Eröffnungstanz allerdings solltet ihr schon machen, denn irgendwie ist das doch einer der Höhepunkte und sozusagen der offizielle Start der Feierlichkeiten.
Sucht euch einen Titel aus, der zu euch passt, zu dem ihr eine besondere Verbindung habt oder ein Song der euch ganz besonders gefällt. Dabei ist es völlig egal ob das Stück langsam oder schnell, melancholisch oder lustig oder aus den aktuellen Charts oder ein Oldie ist. Es sollte nur eines sein - authentisch sein und zu euch passen!

Ihr hört sonst Hardrock und wollt nun zu Helene Fischer tanzen? Das nimmt euch keiner ab. Schwoft doch einfach zu „nothing else matters”.

Tanz-Crashkurs für die Hochzeit
Ich sitze bei Carola & Torsten und ihrer kleinen Tochter Marlene im Wohnzimmer und sie erzählen mir beim Hochzeitsvorgespräch was noch alles organisiert, gemacht und getan werden muss, bevor dann in 5 Monaten die Hochzeitsfeier stattfinden wird.
„...und wir müssen noch einen Tanz-Crashkurs machen” erwähnt Torsten beiläufig und rollt mit den Augen. „Warum MÜSST ihr denn noch einen Tanzkurs machen?” frage ich „Ihr habt doch sowieso schon viel um die Ohren”. „Naja”, antwortet Carola „wir können überhaupt nicht tanzen und wegen dem Ehrentanz”.
„Wegen 2 - 3 Minuten Ehrentanz wollt ihr euch das noch ans Bein binden und euch für die Abende einen Babysitter holen?” frage ich erstaunt. „Ihr habt doch einen tollen Musikgeschmack, da wird doch was kuscheliges zum schwofen dabei sein”
„Was ist z.B. mit Run von Snow Patrol?” frage ich.

Ein paar Tage später kommt eine Mail von Carola - Hallo Holger, Super Idee! „Run” von Snow Patrol wird unser Ehrentanz....

Hochzeitsspiele, Vorträge & musikalische Beiträge
Nun ja...Mit den Hochzeitsspielen ist das so eine Sache. Auf der einen Seite kann ein kurzer, lustiger, kreativer oder ein auf das Brautpaar persönlich zugeschnittener Beitrag durchaus für Auflockerung und Heiterkeit sorgen. Auf der anderen Seite kann sich das aber leider auch ins Gegenteil kehren und Langeweile oder gar fremdschämen hervorrufen.

Ich freue mich auf Hochzeiten immer auf neue und unverbrauchte Spiele bei denen sich die Erfinder wirklich Gedanken gemacht haben. Doch viel zu oft werden die Spiele einfach aus dem Internet kopiert. Nicht nur ich habe das dann schon 15 mal (Übereinstimmungsspiel) auf einer Hochzeit gesehen, sondern auch alle anderen Gäste mindestens 3 mal. Wenn dann noch ohne Mikrofon ("Ich bin so aufgeregt") moderiert oder vorgelesen wird oder das Spiel eine halbe Stunde dauert (Kutscherspiel), wird es dann für alle schnell langweilig.

Selbstverständlich könnt ihr die Feier auch einfach auf euch zukommen lassen.

Folgende Regeln für Spiele sollten eure Gäste aber beachten:
  • maximal sollten nur 2 bis 3 Spiele vorgetragen werden.
  • Spiele sollten nicht länger als maximal 5 - 6 Min. dauern.
  • nach Möglichkeit keine Spiele aus dem Internet kopieren.
  • eigene kreative und auf das Brautpaar persönlich abgestimmte Ideen einbringen.
  • Ankündigung und Moderation sollte mit einem Funkmikofon durchgeführt werden.

Letztlich aber nochmal der Hinweis...Es ist eure Feier! Wenn ihr nicht möchtet das Spiele veranstaltet werden, schreibt das höflich und bestimmt mit auf die Einladungskarte. Zum Beispiel „Unser Fest wünschen wir uns ohne Spiele” oder „Auf unserer Hochzeitsfeier möchten wir nicht spielen, sondern ausgelassen mit euch feiern!”

Wenn ihr Spiele zulassen wollt, aber dennoch Einfluss und Überblick über den Ablauf behalten möchtet, ist eine weitere Möglichkeit die Bestimmung eines sogenannten „Zeremonienmeister”. Eine Person also die sich um den Ablauf kümmert, alle Programmpunkte im Blick hat und diese rechtzeitig vor der Feier mit euch abstimmt. Das kann einer der Trauzeugen/Innen, ein Bruder, eine Schwester oder guter Freund bzw. Freundin sein. Gäste die auf eurer Feier etwas vortragen möchten, müssen sich bis zu einem bestimmten Stichtag an den Zeremonienmeister wenden. Schreibt in die Einladung z.B. „Um die Organisation und den Ablauf des Abends kümert sich unser Zeremonienmeister XY. Mögliche Spiele und Beiträge bitten wir mit ihm abzustimmen”.

Hier noch meine persönlichen „No-Go” Hochzeitspiele:
  • Baumstammsägen
  • Brautentführung
  • Kutscherspiel
  • Übereinstimmungsspiel
  • Wadenraten
Selbstverständlich gehört auch die ein oder andere Rede zu einer Hochzeit und sind fester Bestandteil der Feier. Allerdings ist auch hier manchmal weniger mehr. Eine kurze Rede von Bräutigam oder Braut sowie je eine Ansprache der Brauteltern sollte genügen. Eine kurze Rede von Vater oder Mutter kann auch gerne vor dem Hauptgang bzw. dem Buffet oder vor dem Nachtisch erfolgen. Das allerdings sollte auch mit dem Zeremonienmeister und der Küche abgesprochen werden.

Ein weiteres „Highlight” einer Hochzeit können musikalische Beiträge sein. Sowohl im positiven Sinne, als auch im negativen. Wenn einer der Gäste ein Instrument perfekt beherrscht oder eine tolle Stimme hat zeige auch ich mich begeistert und applaudiere kräftig mit. Hut ab & Respekt! Häufig jedoch habe ich in der Vergangenheit das ein oder andere musikalische Desaster erlebt.

Der Ideale Ablauf!
Nein, nein - eine Hochzeitsfeier muss nicht minutiös durchorganisiert werden und manches sollte man durchaus einfach auf sich zukommen lassen. Ein gewisser zeitlicher Ablaufplan ist aber sicherlich von Vorteil. Angenommen ihr habt 80 Gäste und euch vorgenommen mit jedem mindestens 5 Minuten zu reden, sind das alleine schon mehr als 6 1/2 Stunden!
  • 18:00 Uhr Empfang
  • 18:50 Uhr Einnahme der Plätze
  • 18:55 Uhr Rede Brautpaar
  • 19:00 Uhr Beginn des Essens
  • 21:00 Uhr Ende des Essens
  • zwischen 21:00 - 21:30 Raucherpause, Digestiv, Spiele
  • 21:30 Eröffnungstanz
  • 23:00 Uhr ggf. Brautstraußwerfen
  • 00:00 Uhr ggf. Schleiertanz
  • 00:15 Uhr ggf. Hochzeitstorte
  • 00:30 Uhr ggf. Mitternachtssnack
  • zwischen 03:00 - 4:00 Uhr Abschlusstanz