Der Musikmacher

Der schönste Tag! Feiern mit den Menschen und der Musik die Ihr liebt!

Mit der Musik steht und fällt jede Party...

...aber nicht nur damit!

Denn als erfahrener "Hochzeitsdienstleister" kümmere ich mich an dem Abend nicht nur um die Musik, sondern in Absprache mit dem Service und ggfs. dem Fotografen/Fotografin, auch um einen optimalen und reibungslosen Ablauf der Feier!
Hochzeits-DJ zu sein ist weit mehr als nur eine Musikanlage mitzubringen, die Musikwünsche der Gäste im Computer anzuklicken oder die Playlist der Party von letzter Woche abzuspielen...

Der erste Kontakt & Vorgespräch.
Nach der Anfrage per Mail oder Telefon und je nachdem ob ich an dem Tag noch zur Verfügung stehe, vereinbare ich - wenn gewünscht und von den Wohnorten her möglich - mit den potentiellen Gastgebern ein kostenloses und unverbindliches Treffen. Dabei steht nicht unbedingt die Musik oder der Ablauf im Vordergrund, sondern das Gespräch dient auch dem gegenseitigen Kennenlernen. Im Idealfall fällt die Entscheidung, mich als DJ zu engagieren, schon während des Treffens. Vielleicht habt Ihr mich aber auch schon auf irgendeiner Feier hinter dem Pult gesehen und Ihr seid Euch sicher mich zu beauftragen. Falls Ihr noch etwas Bedenkzeit benötigt oder noch Gespräche mit anderen DJ ausstehen - kein Problem. Ich bin geduldig und nehme Absagen nicht persönlich. Es ist Eure Feier und Ihr solltet bei der Wahl des Musikverantwortlichen 100% sicher sein.

Der Auftrag.
Nach der mündlich oder schriftlich erfolgten Zusage, schreibe ich dann eine Auftragsbestätigung mit allen besprochenen und vereinbarten Punkten. Dann fängt - bereits lange vor dem Termin - die Vorbereitung auf Eure Hochzeit an. Eine Anzahlung ist nicht nötig. 

Der Termin rückt näher!
Etwa Zwei Monate vor der Feier sende ich Euch per Mail ein "PDF-DJ-Infoblatt, in das Ihr alle für mich an dem Tag wichtigen Informationen eintragt. Mein Arbeitspapier an dem Abend! Alles was ich für einen reibungslosen Ablauf wissen muss steht auf diesem dreiseitigen Papier. Ansprechpartner, Spiele (ja/nein), Brautstrauß (ja/nein), Ablauf, Eröffnungstanz, Abschlusstanz, Musikwünsche, Blacklist, etc.

Countdown!
So langsam rückt der Termin näher... Nachdem Ihr mir das "DJ-Infoblatt" zurückgeschickt habt melde ich mich dann noch mal telefonisch bei Euch. Jetzt können noch kurz Änderungen oder sonstige relevante Dinge besprochen werden. Ansonsten dient das Gespräch nur dazu, nach längerer Zeit einfach mal wieder „Hallo“ zu sagen.

Euer Tag!
Während Ihr im Standesamt sitzt, Euch in der Kirche das JA-Wort gebt oder im Stadtpark Fotos macht, baue ich meine Anlage auf. Ich bin grundsätzlich zwei Stunden vor dem Empfang in der Location und rolle mein Equipement in den Saal. Zwar brauche ich nur eine Stunde bis alles steht, aber ich baue lieber in Ruhe auf, ziehe mich um und bereite mich entspannt vor. Und wenn dann doch irgendwas nicht passt oder die ersten Gäste schon 1/2 Stunde früher auftauchen, liegen keine Kisten und Kabel mehr im Weg rum.
Der Ablauf einer Hochzeitsfeier ist zwar meist derselbe und doch ist jede Hochzeit für mich immer wieder neu, immer wieder spannend und keinesfalls Routine. Auf jede Hochzeit bereite ich mich individuell vor. Ich besorge mir die neuesten Songs oder Musik, die unbedingt gespielt werden muss - Titel, die sich bis dato noch nicht in meinem Repertoire befunden haben.

Mit dem Eintreffen der ersten Gäste beginnt für mich die Feier und ich kümmere mich von Anfang an um die Musik - egal ob der Empfang drinnen oder draußen stattfindet. Zum Empfang und zum Essen spiele ich einen leichten und lockeren Mix aus Pop, Rock, Soul, Bossa Nova, Reggae, Lounge & Chill Out Musik, Bar Jazz und Swing den letzten Dekaden. "Haus am See" von Peter Fox oder "Tag am Meer" von Fanta Vier. Matt Simmons mit "Catch & Release" oder Marvin Gaye's "(Sittin' On) the dock of the Bay"... Nicht zu laut, nicht zu leise und bis zum Dessert eher im Hintergrund.

Gegen Ende des Essens erhöhe ich dann langsam das Tempo und die Lautstärke und steige auf poppigere Musik um. Musik, die Spaß und Lust auf eine tolle Feier macht... Die Party beginnt meist mit einem Eröffnungstanz. Wie es dann weitergeht? Discofox? Dancefloor? Pop? Jede Feier ist anders, mit unterschiedlichem Publikum in anderer Atmosphäre. Alles ist möglich - es gibt keine vorgefertigte Playlist.

Durch die Erfahrungen, die ich seit 2006 auf zahlreichen Veranstaltungen gesammelt habe, habe ich gelernt, stets einen dem jeweiligen Publikum angemessenen Mix zu spielen. Ich spiele keine vorgefertigte Playlist, die dann einfach "runterdudel" wird. Jedes Publikum ist anders und reagiert anders auf bestimmte Musikrichtungen. Für mich ist es wichtig, schon von Anfang an auch verschiedene Generationen gleichzeitig auf die Tanzfläche zu locken.

Ich spiele einen Mix aus den verschiedensten tanzbaren Musikrichtungen, der alle anwesenden Generationen anspricht und jeden mal auf die Tanzfläche lockt. Ganz besonderen Augenmerk lege ich darauf, die Wünsche der Gäste relativ schnell zu erfüllen – so diese denn spielbar sind… Musikwünsche sind erfahrungsgemäß bei privaten Feiern sehr hilfreich. Animation wie beim Après Ski kann man bei mir nicht erwarten. Mich selbst stört es immer, wenn der DJ andauernd "animiert" und vielleicht sogar noch mitsingt. Ich belasse es bei einer angemessen Moderation (z.B. Anmoderation des Eröffnungstanzes oder Braustraußwurfes) und lasse ansonsten die Musik für sich sprechen.

Gerne hole ich die ultimativen Rock-Klassiker und Kult-Hits heraus und natürlich kommen auch die Freunde der aktuellen Charts und Danceclassics nicht zu kurz. Darüber hinaus spiele ich aber auch gerne mal Crossover & Alternative, Soul & Swing oder auch mal Ska oder Rockabilly. Mein Ziel ist es, Partystimmung wie in einer Diskothek zu erzeugen und die Tanzfläche bis in die Morgenstunden zu rocken. In der Regel endet der offizielle Teil dann mit dem Kerzen- bzw. Abschlusstanz. Und zum Abschied habe ich noch ein paar schöne Songs parat, um den gelungenen Abend gemütlich ausklingen zu lassen...

Meine umfangreiche Musikdatenbank beinhaltet (fast) alles aus den aktuellen Charts - Dance Classics - Oldies - Rock - House - Electro - Schlagern - und vieles mehr! Spezielle Musikwünsche (Hochzeitstanz, "Insider" etc.) sollten im Voraus geäußert werden, so dass ich vor der Party Zeit habe, die Musik zu besorgen.